Entdecken. Erfahren. Erleben.

Mai bis September 2022

Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise in der wunderschönen Wasser-Landschaft im Bereich der Dhünn!
Der Bergische WasserkompetenzRegion :aqualon e. V. gibt wieder ein Veranstaltungsprogramm heraus, um die Schönheit der (Wasser-)Landschaft rund um das Dhünntal mit der Großen Dhünn-Talsperre in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Von Mai bis September 2022 erwartet Sie ein abwechslungsreiches Tourenprogramm für Jung und Alt – Familien, Erwachsene und Kinder in Begleitung. Entdecken Sie bei unseren geführten Wanderungen an der Großen Dhünn-Talsperre die Natur vor Ihrer Haustüre oder tauchen Sie in die Vergangenheit ein und lernen das fossile Korallenriff der Schlade kennen. Auch eine ornithologische Führung wird wieder angeboten. Verborgenes wird sichtbar gemacht, historische Zusammenhänge erklärt und Wissenswertes über unsere einmalige Kulturlandschaft vermittelt. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns auf Entdeckungsreise zu gehen und wünschen Ihnen viel Freude beim Erforschen der Wasser-Landschaft :aqualon!

Das Tourenprogramm 2022

29. Mai 2022
„Wasseramsel und Co an Dhünn und Eifgen" - Vögel hören, beobachten und bestimmen

4. Juni 2022
Rund um den Bömberg mit Abstecher zum Staudamm und Besuch der Ausstellung „Wasser verbindet

6. Juni 2022
LVR-Mühlentag 2022 – Wupper-Runde mit dem Fahrrad

19. Juni 2022
Die Schlade - ein fossiles Korallenriff am Bergischen Höhenrand

6. August 2022
Wo Rothirsche, Gelbbauchunken und Wasserbüffel leben - Vom Königsforst zum Freudenthal

13. August 2022
Dhünn-Runde mit dem Fahrrad

20. August 2022
Vom Domblick Höhe ins Eifgenbachtal

28. August 2022
Unser Trinkwasser, ein kostbares Gut. Themenwanderung an die Staumauer der Dhünn-Talsperre

10. September 2022
:aqualon-Runde mit dem Fahrrad

11. September 2022
Eine Wanderung in die Vergangenheit

25. September 2022
Täler und Höhen – Ausblicke und Rückblicke

Hinweise zu Corona-Schutzvorkehrungen

Die Gesundheit unserer Teilnehmer/innen und Referent/innen ist uns sehr wichtig. Zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus, finden unsere Veranstaltungen unter Einhaltung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Regelungen und Auflagen der Corona-Schutzverordnung statt und stehen unter diesem Vorbehalt. Wir bitten alle Teilnehmer/innen die dann geltenden Abstandsregelungen zu beachten und eine Mund-Nasen-Schutzmaske mitzubringen. Wir bitten um Ihr Verständnis!