:aqualon-Tourenprogramm 2024

Spannende Erlebnisse für Jung und Alt - :aqualon-Tourenprogramm von Mai bis Oktober 2024 – Es geht schon los

Entdecken. Erfahren. Erleben. So lautet das Motto des :aqualon Tourenprogrammes mit dem es auf spannende Entdeckungsreise in die wunderschöne Wasser-Landschaft des Dhünntals geht. Der Bergische WasserkompetenzRegion :aqualon e. V. gibt wieder ein Veranstaltungs-programm heraus, um die Schönheit der (Wasser-)Landschaft rund um das Dhünntal mit der Großen Dhünn-Talsperre in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Von Mai bis Oktober 2024 wird ein abwechslungsreiches Tourenprogramm geboten, für Jung und Alt – Familien, Erwachsene und Kinder in Begleitung. Bei den geführten Wanderungen an der Großen Dhünn-Talsperre kann die Natur vor der Haustüre entdeckt oder in die Vergangenheit eingetaucht werden.

„Wasseramsel und Co an Dhünn und Eifgen" - Vögel hören, beobachten und bestimmen
Am Sonntag, 5. Mai 2024 um 10 Uhr geht es gemeinsam mit Reinhold Kappenstein direkt los.
Bei dem vogelkundlichen Spaziergang an Dhünn und Eifgen geht es darum, die heimische Vogelwelt in Altenberg und der naheliegenden Bach-Talbereiche zu beobachten und zu be-stimmen. Bei dem Rundgang werden etliche Singvögel den Besuchern "ein Liedchen pfei-fen". In Altenberg selbst gibt es Kleiber, Turmfalken etc. An Dhünn und Eifgenbach sind die seltenen Wasseramseln und Gebirgsstelzen zu entdecken, eventuell auch die wunderschönen Eisvögel.

Treffpunkt ist die Dhünnbrücke am Martin-Luther-Haus in 51519 Odenthal-Altenberg.
Die Wanderung dauert ca. 2 Std. und geht über ca. 4 km. 20 Personen können an der Tour teilnehmen. Als Ausrüstung wird ein Fernglas und/oder Spektiv, Vogel-Bestimmungsbuch, feste Schuhe und wetterangepasste Kleidung empfohlen.

Der „Bergische WasserkompetenzRegion :aqualon e.V.“ lädt herzlich auf Entdeckungsreise ein. Ausführliche Informationen zu allen Angeboten sowie zur unkomplizierten, kostenlosen Voranmeldung gibt es unter dem folgenden Link zu finden:

www.aqualon-verein.de/tourenprogramm-2024.aspx

mehr Informationen