Wissen, lernen und erleben

Wesentliches Anliegen von :aqualon ist es, neben den Fachleuten der verschiedenen wissenschaftlichen und wasserwirtschaftlichen Sektoren und anderen Akteuren auch die Bevölkerung vor Ort mitzunehmen – :aqualon ist nicht nur Thema für Fachleute. Durch Erlebnis und Wanderrouten und ansprechende Vermittlung wasserwirtschaftlicher Themen kann es gelingen, die Öffentlichkeit für die Chancen und Möglichkeiten einer nachhaltigen Wasserkompetenz-Region zu begeistern. :aqualon braucht daher neben einer zentralen Anlaufstelle auch interessante Vermittlungsstationen in der thematischen Landschaft, die Wasserkompetenz anschaulich vor Augen führen. Als „lernende Region“ soll das Einzugsgebiet der Dhünn alle Bevölkerungsgruppen erreichen und Eigenengagement fördern. Die gezielte Vernetzung mit den Schulen der Region und die Integration des Themas Wasser in deren Lerninhalte und –programme ist einer der Schwerpunkte. Schulischer und hochschulisch/wissenschaftlicher Ansatz sollen sich dabei pädagogisch modellhaft ergänzen.