Auf den Spuren der gestaltenden Kraft des Wassers – Einsichten und Aussichten zu Naturgedichten durch das Dhünntal

Am 1. Oktober 2023 geht es mit Achim Marré von der IG Wir Bergischen zu einer Wanderung ins Dhünntal, das für seinen Wasserreichtum bekannt. Durch die gestaltende Kraft des Wassers entstand hier ein vielseitiges Wasserwegenetz, das die Wanderung immer wieder aufzeigt.
Die beständige Wasserversorgung wussten auch die Müller zu schätzen, die hier ihre Mühlen betrieben. Es ist ein Geheimtipp, dass im Dhünntal viele seltene Moose, Farne und Flechten vorkommen, die in feuchten Felsnischen, auf morschen Stämmen oder im Bereich von Quellmulden wachsen. Auch diese werden bei der Wanderung genauer betrachtet. An markanten Orten wird es wird sogar poetisch.

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Wanderparkplatz Schöllerhof, 51519 Odenthal-Altenberg. Die Wanderung dauert ca. 3 Stunden und geht über ca. 8 km. Als Ausrüstung werden festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung empfohlen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tourenprogramm@aqualon-verein.de oder telefonisch unter 02293-901527.