Tourenprogramm 2023

Sonntag, 1. Oktober 2023

Auf den Spuren der gestaltenden Kraft des Wassers –
Einsichten und Aussichten zu Naturgedichten durch das Dhünntal

Das Dhünntal ist für seinen Wasserreichtum bekannt. Durch die gestaltende Kraft des Wassers entstand hier ein vielseitiges Wasserwegenetz, dass uns während unserer Wanderung immer wieder begleitet. Die beständige  Wasserversorgung wussten auch die Müller zu schätzen, die hier ihre Mühlen betrieben. Es ist ein Geheimtipp, dass im Dhünntal viele seltene Moose, Farne und Flechten vorkommen, die in feuchten Felsnischen, auf morschen Stämmen oder im Bereich von Quellmulden wachsen. Auch diese schauen wir uns auf der Wanderung genauer an. An markanten Orten halten wir an und es wird poetisch.

Treffpunkt: Wanderparkplatz Schöllerhof, 51519 Odenthal-Altenberg
Leitung: Achim Marré, IG Wir Bergischen