Unser Trinkwasser, ein kostbares Gut. Themenwanderung an den Staudamm der Großen Dhünn-Talsperre

Am 28. August 2022 informiert Achim Marré von der IG Wir Bergischen bei einer Wanderung zum Thema Trinkwasser an der Großen Dhünn-Talsperre.

Für Menschen in den Industrienationen ist sauberes Trink- und Brauchwasser eine Selbstverständlichkeit. Die zahlreichen Talsperren des Bergischen Landes halten es zurück und regulieren so den Abfluss. Die Große Dhünn-Talsperre ist die größte Trinkwassertalsperre Westdeutschlands. Ihre naturnahe Umgebung ist ein wertvolles Habitat für selten gewordene Pflanzen und bestimmte Vogelarten. Aus den dichtbewaldeten Siefentälern unterhalb der Großen Dhünn-Talsperre geht die Wanderung bis zum Staudamm und informiert über Wissenswertes des Wassereinzugsgebiets, die Bewirtschaftung und Wasseraufbereitung der Talsperre und die Funktion des Staudamms.

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Wanderparkplatz Hüttchen, Groß-Grimberger-Weg, 51519 Odenthal-Hüttchen. Die Wanderung dauert ca. 3 Std. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Als Ausrüstung werden Wanderschuhe und. Rucksackverpflegung empfohlen.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tourenprogramm@aqualon-verein.de oder telefonisch unter 02293-901527. Weitere Infos zum „:aqualon-Tourenprogramm 2022“ mit Informationen zu allen Angeboten gibt es unter https://www.aqualon-verein.de/tourenprogramm-2022.aspx

Selbstverständlich werden die zum jeweiligen Veranstaltungszeitpunkt geltenden Corona-Schutzbestimmungen eingehalten.