:aqualon-Tourenprogramm 2021: Herbststimmung – Drei Talsperren-Wanderung

Am Samstag, 23. Oktober 2021 geht es gemeinsam mit Karin Wedde-Mühlhausen von der Interessengemeinschaft „Wir Bergischen“ zur letzten Wanderung des :aqualon-Tourenprogramms im Jahr 2021.

Diese Wanderung bietet Einblicke in die Wasserwirtschaft der größten Trinkwassertalsperre Westdeutschlands und in den Wald als Hochwasserschutz und Wasserfilter. Auch gibt es In-formationen zu Natur- und Artenschutz und Rückblicke in die Geschichte des Dhünntals. Von der Dhünnhochfläche führt der Weg hinunter zur Vorsperre Große Dhünn und weiter durch den Schutzzonenwald zur Vorsperre Kleine Dhünn. Dabei bieten sich vielen reizvolle Ausbli-cke durch den schon lichten Wald mit bunter Herbstfärbung. An den Staudämmen geht der Blick weit über die Wasserflächen und die umgebenden Hügelketten der Großen Dhünn-Talsperre und der beiden Vorsperren.

Treffpunkt ist der Wanderparkplatz in Hutsherweg, 51515 Kürten-Weiden. Die Tour dauert ca. 4 Std über eine Distanz von ca. 11 km. Der Witterung entsprechend angemessene Kleidung, Wanderschuhe, ein Fernglas und Rucksackverpflegung werden empfohlen Die Teilnehmer-zahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tourenprogramm@aqualon-verein.de oder telefonisch unter 02293-901527. Weitere Infos zum „:aqualon-Tourenprogramm 2021“ mit Informationen zu allen Angeboten gibt es unter https://www.aqualon-verein.de/tourenprogramm.aspx

Selbstverständlich werden die zum jeweiligen Veranstaltungszeitpunkt geltenden Corona-Schutzbestimmungen eingehalten, daher finden die Veranstaltungen unter den Regelungen und Auflagen der Corona-Schutzverordnung statt und stehen unter diesem Vorbehalt. Die Veranstaltung findet ausschließlich im Freien statt und technische Anlagen des Wupperver-bandes dürfen in diesem Jahr nicht besichtigt werden. Um Verständnis wird gebeten.

(Bild: Joachim Rieger)