LVR-Mühlentag – geführte Radtour Wupper-Runde mit Wipperkotten

Am Sonntag dem 10. Juni findet im Rahmen des LVR-Mühlentages wieder eine der beliebten :aqualon-Runden statt. Von Burscheid geht es auf den Panorama-Radweg Balkantrasse nach Wermelskirchen. Entlang der Sengbachtalsperre geht es ins Tal der Wupper. Dem Flussverlauf folgend, führt die Radour am Balkhauser Kotten vorbei über Rüden schließlich zum Wipperkotten, der ein beliebtes Bergisches Fotomotiv ist. Näheres über die Geschichte des Wipperkottens wird dort im Rahmen einer Führung vermittelt. Über Leichlingen und Balken wird weiter nach Diepental geradelt, mit einem Zwischenstopp im „Sinneswald“. Hier werfen wir auch einen Blick in die ehemalige Spinnerei Braun und Brudes. Der Panorama-Radweg Balkantrasse führt zurück nach Burscheid bzw. Wermelskirchen.

Treffpunkte sind:

10:00 Uhr: Radstation/S-Bahn, 51465 Bergisch Gladbach, Stationsstr. 3, Tourenleitung: Bernhard Werheid

11:30 Uhr: Alter Bahnhof Burscheid, 51399 Burscheid, Montanusstr. 15a, Tourenleitung: Sabine Krämer-Kox

12:15 Uhr: Hotel zum Schwanen, 42929 Wermelskirchen, Schwanen 1, Tourenleitung: Frank Schopphoff

Dauer: ca. 6 Std. inkl. Aufenthalt an den Zwischenstationen, 42 km (70 km von Bergisch Gladbach)

Teilnehmerzahl: max. 50 Personen

Ausrüstung: Pedelec, Touren-/Trekkingrad, Getränke

Tour für geübte Radfahrer/-innen

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tourenprogramm@50640b31c546417fba272cf5933abf99aqualon-verein.de oder telefonisch unter 02205 – 9498940.

Weitere Infos zum „:aqualon-Tourenprogramm 2019“ unter https://www.aqualon-verein.de/tourenprogramm.aspx

(Bild: Mariann Schopphoff)