Von den Odenthaler Höhen in die idyllische Auenlandschaft der Dhünn

Am Sonntag, 26. Mai 2024 ab 9.00 Uhr geht es gemeinsam mit Karin Wedde-Mühlhausen von der IG Wir Bergischen auf eine Rundwanderung durch die Dhünn-Landschaft.
Sie führt von Odenthal-Hüttchen am Kochshof, einem ehemaligen Lehnshof des Grafen von Berg aus dem Anfang des 12. Jahrhunderts, vorbei in die idyllische Auenlandschaft der Dhünn. Beim Abstieg kann man weit in die Ferne bis nach Remscheid blicken. Im Dhünntal sind Spuren der früheren explosiven Schwarzpulverproduktion zu entdecken – überwachsene Mauerreste, Erdwälle und Wehre. Am Pulvermacherhaus vorbei geht es auf einem Waldweg wieder zu den Odenthaler Höhen zum Ausgangspunkt zurück. Ein Höhenunterschied von ca. 120 Metern ist zu bewältigen auf abwechselnd breiten Wegen und schmalen Pfaden.

Die Wanderung wird von einer Gebärdensprachdolmetscherin begleitet.

Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Grillhütte am Wanderparkplatz Hüttchen, 51519 Odenthal-Hüttchen. Die Wanderung dauert ca. 3 Std und geht über ca 6,5 km. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Warteliste wird geführt.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tourenprogramm@aqualon-verein.de oder telefonisch unter 02293-901527.