:aqualon-Tourenprogramm 2021: Die Pulvermühlen im Dhünntal

Am Samstag, 11. September 2021 findet im Rahmen des :aqualon-Tourenprogramms 2021 eine Wanderung zu den Pulvermühlen im Dhünntal statt. Unter der Leitung von Randolf Link (LuGeV) erhalten die Teilnehmenden Einblicke in das Dhünntal zwischen dem Wanderparkplatz Schöllerhof und der Großen Dhünn-Talsperre. Hier liegen mehrere große ehemalige Anlagen zur Herstellung von Schwarzpulver. Im Gelände zu sehen sind bedeutende Reste der Wasserkraftanlagen, Pulvermühlen, Walzenmühlen, Schutzwälle, Bunker und Wohngebäude der Pulvermacher. Die weitläufigen Anlagen sind geschützte Bodendenkmäler und werden durch den Verein Landschaft und Geschichte e.V. (LuGeV) betreut. Die Reste der gesprengten Produktionsanlagen werden von Randolf Link anhand von historischen Karten, Bauplänen und Fotos erläutert.

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr auf dem Wanderparkplatz Schöllerhof in Odenthal-Altenberg. Die Wanderung dauert etwa 3 Stunden und ist ca. 8 Kilometer lang. Wanderschuhe und der Witterung entsprechende Kleidung werden empfohlen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Daher ist eine Anmeldung unter Tourenprogramm@aqualon-verein.de oder telefonisch unter 02293 – 901527 erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos!

Weitere Infos zum :aqualon-Tourenprogramm gibt es unter www.aqualon-verein.de

(Foto: Fotografie Joachim Rieger)