:aqualon-Tourenprogramm 2019: Die Wasserbaukunst der Zisterzienser

Am Samstag, dem 7. September 2019geht es gemeinsam mit David Bosbach, Fremdenführer & Freier Autor, in die spannende Vergangenheit Altenbergs. Erfahren Sie mehr über das Leben der Zisterzienser-Mönche und welche wichtige Rolle das Wasser der Dhünn für das Klosters Altenberg spielte.
Es hatte sowohl wirtschaftliche, als auch rituelle Bedeutung. Teiche zur Karpfenzucht wurden angelegt und das saubere Quellwasser diente als Trinkwasser. So wurden die Mönche im Laufe der Jahrhunderte zu Meistern der Wasserbaukunst und prägten die Kulturlandschaft im Tal der Dhünn nachhaltig. Zur Regulierung des Flusses und zum Schutz vor Hochwasser bauten die Zisterzienser sogar einen sogenannten Schutzdeich – ein Vorläufer der Großen Dhünn-Talsperre. Noch heute finden sich in Altenberg einige Stellen, die mit dem Element Wasser zusammenhängen.

Treffpunkt ist der Altenberger Domplatz in 51519 Odenthal. Die Wanderung dauert etwa 1,5 Stunden und die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tourenprogramm@2894b5675ddb40eab6412926cbc993f9aqualon-verein.de oder telefonisch unter 02205 – 9498940.

Weitere Infos zum „:aqualon-Tourenprogramm 2019“ mit Informationen zu allen Angeboten sowie zur unkomplizierten, kostenlosen Voranmeldung liegt an vielen öffentlichen Stellen aus oder unter https://www.aqualon-verein.de/tourenprogramm.aspx

Bild: Autor: iStock©JFs-Pic-Factory©Thielemann, Herausgeber mit Zweitverwertungsrechten: Bergische WasserkompetenzRegion :aqualon e.V.