Tourenprogramm 2024

Sonntag, 26. Mai 2024

Von den Odenthaler Höhen in die idyllische Auenlandschaft der Dhünn

Die Rundwanderung führt von Odenthal-Hüttchen am Kochshof, einem ehemaligen Lehnshof des Grafen von Berg aus dem Anfang des 12. Jahrhunderts, vorbei in die idyllische Auenlandschaft der Dhünn. Beim Abstieg können wir weit in die Ferne bis nach Remscheid blicken. Im Dhünntal sind Spuren der früheren explosiven Schwarzpulver-produktion zu entdecken – überwachsene Mauerreste, Erdwälle und Wehre. Am Pulvermacherhaus vorbei steigen wir auf einem Waldweg wieder zu den Odenthaler Höhen auf und kehren über Groß Grimberg wieder zum Ausgangspunkt zurück. Ein Höhenunterschied von ca. 120 Metern ist zu bewältigen auf abwechselnd breiten Wegen und schmalen Pfaden.

Die Wanderung wird von einer Gebärdensprachdolmetscherin begleitet.

Treffpunkt: Grillhütte am Wanderparkplatz Hüttchen, 51519 Odenthal-Hüttchen
Dauer: ca. 3 Std., ca. 6,5 km
Leitung: Karin Wedde-Mühlhausen, IG Wir Bergischen
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen
Ausrüstung: der Witterung angemessene Kleidung, Wanderschuhe, Wasser
Anmeldung erforderlich bis: 10.Mai 2024

Anmeldung

Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist für alle Veranstaltungen eine Voranmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Telefon 02293 – 90 15 27
E-Mail an: Tourenprogramm@aqualon-verein.de