Tourenprogramm 2023

Samstag, 16. September 2023

Straußenfarm und Eifgenbachtal

Die Rundwanderung startet im Reisegarten „Domblick Höhe“ mit Fernsicht bis in die Rheinebene und zu den Remscheider Höhen. Am Wasserwerk Schürholz vorbei, wo das Trinkwasser aus der großen Dhünn-Talsperre aufbereitet wird, geht es zur Straußenfarm Emminghausen. Bei einer Besichtigung der Farm erfahren wir Spannendes aus dem Leben des größten heute noch lebenden Vogels. Danach wandern wir weiter bergab in das idyllische Tal des Eifgenbachs, des längsten Nebenflusses der Dhünn. Wir durchqueren Auenwälder und Schwemmflächen mit einer reichen Tier- und Pflanzenwelt, bevor wir durch Eichen- und Buchenwälder wieder zum Wanderparkplatz aufsteigen.

Treffpunkt: Parkplatz Höhe an der L101, 42929 Dabringhausen Stumpf
Leitung: Karin Wedde-Mühlhausen, IG Wir Bergischen
Dauer: ca. 4 Std., ca. 6,5 km
Teilnehmerzahl: 15 Personen
Ausrüstung: der Witterung entsprechend angemessene Kleidung, Wanderschuhe,
Versorgung: Landgasthof Neuemühle in ca. 2 km Entfernung vom Parkplatz (auf eigene Kosten)

Anmeldung

Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist für alle Veranstaltungen eine Voranmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Telefon 02293 – 90 15 27
E-Mail an: Tourenprogramm@aqualon-verein.de