Entdeckerwochen 2022

Mittwoch, 13. Juli 2022, 20:45 Uhr bis zur Dunkelheit

Lautlose Jagd –
auf den Spuren von Batman

Der lautlose Flug der Fledermäuse im Dunkeln – ein Phänomen, das viele Menschen fasziniert. Das Vorkommen der Tiere in unserer unmittelbaren Nachbarschaft ist jedoch häufig unbekannt. Über einem Gewässer suchen wir die Tiere in der hereinbrechenden Dunkelheit. Mit Hilfe eines so genannten „bat-detectors“ ist es möglich, die Ultraschalllaute in für den Menschen hörbare Töne zu verwandeln. Neben dem Beobachten erfahren wir im lockeren Austausch auch Spannendes über diese faszinierenden Tiere.

Veranstaltungsort: Bergisch Gladbach
Leitung: Florian Schöllnhammer, Biologische Station Oberberg
Teilnehmer: Erwachsene, Kinder, Familien

Die genauen Treffpunkte zu den einzelnen Veranstaltungen werden allen Teilnehmer/-innen nach Anmeldung mitgeteilt.

E-Mail an: Entdeckerwoche@aqualon-verein.de

Die Gesundheit unserer Teilnehmer/innen und Referent/innen ist uns sehr wichtig. Zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus finden unsere Veranstaltungen unter Einhaltung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuell gültigen Regelungen und Auflagen der Corona-Schutzverordnung statt und stehen unter diesem Vorbehalt. Wir bitten alle Teilnehmer/innen die dann geltenden Abstandsregelungen zu beachten und eine entsprechende Mund-Nasen-Schutzmaske mitzubringen. Die Teilnehmerzahl wird zunächst bei allen Veranstaltungen auf maximal 15 Personen begrenzt. Weitere Anmeldungen werden in eine Warteliste eingetragen. Sollten zum Zeitpunkt der Veranstaltungen eine größere Anzahl an Teilnehmern möglich sein, werden wir Sie rechtzeitig benachrichtigen.
Wir bitten um Ihr Verständnis!
Bitte bei der Anmeldung beachten, dass alle Kinder/Geschwister von einer/m Erziehungsberechtigte/n begleitet werden müssen.