Wissen vermitteln

Wasserkompetenz in der Region stärken

Insbesondere mit Blick auf die Auswirkungen des Klimawandels gilt es, die Bedeutung der Ressource Wasser in den Fokus zu stellen und innovative Anpassungsstrategien zu vermitteln. In Kooperation mit den :aqualon-Partnern aus Wissenschaft, Wasserverband, Wirtschaft, Tourismus und Bildung, können Zukunftsfragen erforscht und Lösungsansätze entwickelt werden.
Neue Wertschöpfungsketten entstehen und stärken das Profil der Region.
Über Kooperationen der Schulen der Region mit dem Netzwerk :aqualon werden innovative und zeitgemäße außerschulische Angebote zur Wissensvermittlung entwickelt.
Neben der Nachwuchs- und Talentförderung im wissenschaftlich forschenden Bereich, werden die komplexen Zusammenhänge des Systems Wasser allen Menschen der Region zugänglich gemacht, um die Kompetenzen insbesondere im Umgang mit Wassernutzung, Starkregen und Hochwasser zu stärken.
Die Wissensvermittlung erfolgt zielgruppenorientiert und temporär an unterschiedlichen Standorten durch unterschiedliche Träger und Anbieter.

"Was wir wissen, ist ein Tropfen -
was wir nicht wissen, ein Ozean"

Isaac Newton